Beschreibung:
Die hier angebotenen Wagen entsprechen der bei der DB noch in großen Stückzahlen vorhandenen ehemaligen gemischten 2./3. Klasse- Wagen, die nach der Klassenreform 1956 zur gemischten 1./2. Klasse heraufgestuft wurden, erkennbar an den unterschiedlich großen Abteilfenstern und dem über die halbe Wagenlänge gezogenen, anfangs noch unterschiedlich breiten beigen 1. Klassestreifen über den Abteilfenstern.
Die Schnellzugwagen der 35er Gruppe läuteten in Deutschland die Ära der windschnittigen Fahrzeuge ein, die in der Nachfolgebauart, den späteren „Schürzenwagen“ der Gruppe 38, im Deutschland der Vorkriegszeit ihre Vollendung fanden.
Mit der Serie der 35er- Wagen wurde auch das Schweißverfahren in größerem Umfang angewendet. Die Wagen waren im Verhältnis zu ihren Vorgängerbauarten dadurch etwas leichter.
Deutliche Merkmale bei den 35er- Wagen sind die abgerundeten Dachenden, verkleidete Langträger sowie bis über die Stirnwände vorgezogene Seitenwände.
Auch die DSG betrieb Speise- und Schlafwagen dieser Bauart (siehe V15NJW30134).
Diese hochwertigen, in den Nachkriegsjahren noch relativ „jungen“ Fahrzeuge prägten noch viele Jahre das Erscheinungsbild der Schnellzüge bei der DB.
Erst Anfang der 1980er Jahre wanderten die Wagen zunehmend auf das Abstellgleis, jedoch sind bis heute einige der Fahrzeuge erhalten geblieben (z.B. im Verkehrsmuseum Nürnberg und im Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen).
Lieferumfang:
2 gemischtklassige D-Zugwagen 1./2. Klasse:
DB_D-Zug-AB4uwe14220Esn und DB_D-Zug-AB4uwe14275Han,
gespeichert in:
Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons
Hinweise:
Hier angeboten wird ein Set aus zwei gemischtklassigen 1./2. Klasse- Wagen der Bauart 1935 in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b). Beide Wagen besitzen unterschiedliche Wagennummern, Heimatbahnhöfe und Direktionsbezeichnungen.
Die Wagen weisen viele Extras auf, wie drehbare Schlusslaternen, die wahlweise das Nacht- oder das Tagsignal zeigen, sowie eine wahlweise in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernder, detaillierter Inneneinrichtung. Auch ein versenkbares Zuglaufschild sowie ausfahrbare Faltenbalgübergänge gehören zur Ausstattung. Auch lassen sich die Einstiegstüren der Wagen öffnen.
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen Modellen in der DB- Ausführung besitze.